Trogata / Betreuung

nach Unterrichtsende in der KGS Schloßstraße in Troisdorf

TROGATA

Die katholische Grundschule Schloßstraße ist eine offene Ganztagsgrundschule. Die OGS wird in Troisdorf TroGaTa genannt.

Übermittagsbetreuung: ÜMI

Die Übermittagsbetreuung bietet an unserer Schule die Ümi an.

Ob TROGATA oder Betreuung … Ihr Kind wird bei uns sehr gut betreut.

TROGATA

TroGaTa – Troisdorfer Ganztag der katholischen Grundschule Schloßstraße
Schloßstraße 8, 53840 Troisdorf, Tel.: 02241/1269449, E-Mail: kgsschlossstrasse@trogata.de

Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr (ganzjährig)

Schwerpunkte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Troisdorf und der KGS Schloßstraße bieten wir unseren Kindern einen dem Alter angemessenen Lebensraum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Wir sind eine fünfgruppige Einrichtung mit derzeit 125 Kindern, die täglich und ganzjährig von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet ist. Durch die Anwesenheitspflicht der Kinder bis 15:00 Uhr und durch unsere festen Gehzeiten (15:00 Uhr; 15:45 Uhr; 16:30) haben wir uns Raum geschaffen, um effektiv mit den Kindern arbeiten zu können. Wir vermeiden ständige Unterbrechungen durch Abholung und haben die Möglichkeit, eine feste Struktur in den Alltag der Kinder zu bringen sowie Förderangebote und AG’s anzubieten. Zudem bieten wir den Kindern von Montag bis Donnerstag kontinuierliche Lernzeiten, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben bearbeiten. Um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten, stehen pädagogische Mitarbeiter der Trogata, Honorarkräfte und Lehrkräfte im ständigen Austausch miteinander.
Das Mittagessen: Das Mittagessen wird von unseren beiden Kochfrauen für die Kinder täglich frisch zubereitet. Dabei stehen eine ausgewogene und gesunde Ernährung, aber auch die Wünsche der Kinder im Vordergrund.

Übermittagsbetreuung: ÜMI

Unser Angebot
In der Übermittagsbetreuung an der KGS Schlossstraße findet von Montag bis Freitag eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht bis 14 Uhr statt.
Die Kinder erwartet ein vielfältiges Beschäftigungsangebot. Sie entscheiden eigenständig, ob sie spielen, basteln, malen … oder Hausaufgaben machen möchten. Auf den Schulhöfen ist viel Platz zum Spielen. Von Bällen bis Schaufeln steht viel Spielmaterial zur Verfügung. In den Betreuungsräumen wird es kreativ. Saisonale Bastelangebote regen die Phantasie an und fördern die Geschicklichkeit. Dort gibt es aber auch viele Gesellschaftsspiele, eine Puppen- und eine Bauecke und vieles mehr. Bei uns gibt es kein Mittagessen, aber es steht für die Kinder täglich frisches Obst und Gemüse bereit. Dafür zahlen die Eltern gerne einen halbjährlichen Beitrag von 20 €.
Wir sind ein Team von sechs Betreuer*innen, die mit viel Freude und Herzlichkeit die Zeit mit den Kindern verbringen. Aufgeteilt auf zwei Gruppen haben bei uns 60 Kinder Platz. Die Eisbärengruppe betreuen Nina Schaper, Annika Bablock und Shiva Souri. Die Giraffengruppe wird von Birgit Dziobek, Stefanie Kogler und Alicia Arian-Pour betreut.

Trägerschaft

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH – kurz KJA Bonn – ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und aktiv in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg.
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung.
Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen.
Wir engagieren uns in unterschiedlichen Feldern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, der Jugendhilfe in Schule, der Jugendverbandsarbeit und der Jugendpastoral.

Auf Basis unseres christlichen Selbstverständnisses haben wir im Erzbistum Köln den Auftrag, Maßnahmen und Projekte für junge Menschen zu konzipieren und Einrichtungen in Trägerschaft zu übernehmen.
Aus der Überzeugung, dass die Kirche eine Mitverantwortung für das Leben des Einzelnen und die Entwicklung der Gesellschaft trägt, wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Gestaltung eines eigenverantwortlichen Lebens zur Seite stehen.
Sie sollen sich entfalten und all ihre Anlagen und Fähigkeiten entwickeln können, damit sie als selbstbestimmte Persönlichkeiten in der Lage sein werden, am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben verantwortlich mitzuwirken.
Das und die Motivation für unser tägliches Handeln, spiegelt sich in unserem Leitbild „Die KJA Bonn lebt, glaubt und mischt sich ein“ wider. In den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg ist die KJA Bonn Träger von 80 Einrichtungen und zahlreicher weiterer Angebote und Projekte aus den verschiedenen Handlungsfeldern.

Telefonische Erreichbarkeit der ÜMI: 0160 998 088 33

E-Mailadresse der ÜMI: uemi-schlossstrasse@kja-bonn.de und Birgit.dziobek@kja-bonn.de

Link zur Anmeldung: https://www.kja-bonn.de/fachbereiche/jugendhilfe-schule/voranmeldungen/voranmeldung-uemi-in-troisdorf/

Fragen zu Vertragsinhalten an: Francesca Knott (Bereichsleitung ÜMI Troisdorf) Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn