Das sind wir!

Wir stellen uns und unsere Schule vor.

Menschen

in der katholischen Grundschule Schloßstraße Troisdorf

Es gibt viele gute Gründe die KGS Schloßstraße zu besuchen.
Hier die Menschlichsten:

Die katholische Grundschule Schloßstraße

Die Schule

Schulgebäude

Klassenzimmer: Die Klassenräume an unserer Schule sind dank großer Fenster und moderner Einrichtung sehr hell und einladend. Jede Klasse verfügt über magnetische Seitentafeln, teilweise auch über magnetische Vordertafeln, PC-Arbeitsplätze und teilweise auch über Beamer und ausfahrbare Leinwände. In der Ausgestaltung ihres Raumes ist aber jede Klasse ganz individuell und anders.

Bücherei: Besonders stolz sind wir auf unsere „hauseigene“ Bücherei. Mit insgesamt mehr als 600 Büchern findet hier jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse etwas Spannendes zum Lesen und kann die Bücher ausleihen sowie mit nach Hause nehmen. Die bequemen Sitzsäcke und -kissen laden aber auch zum lesenden Verweilen innerhalb der Schulzeit ein.

Musikraum: Unsere Schule verfügt über einen Fachraum zum Musizieren. Er befindet sich im ersten Stockwerk, direkt neben der Bücherei und ist mit vielen verschiedenen Kleininstrumenten und einem E-Piano ausgestattet, um  Rhythmen zu klatschen, Musikstücke zu begleiten oder selbst zu musizieren.

Sekretariat: Bei verschiedenen Themen oder Fragen hilft Ihnen unsere Sekretärin Frau Themlitz gerne weiter. Das Sekretariat befindet sich im Erdgeschoss, im linken Trakt neben dem Haupteingang und ist montags bis donnerstags von 8.00 – 11.30 Uhr besetzt.

Trogata / Betreuung: Verschiedene Möglichkeiten der Betreuung nach der Schule bieten die Einrichtungen der Trogata und der AWO, die sich unter dem Bereich „Trogata/Betreuung“ noch einmal detailliert vorstellen.

Unsere Schulhöfe

Vor und hinter dem Schulgebäude befinden sich zwei große Schulhöfe. Diese laden in den Pausen zum Spielen und Toben ein. Der vordere Schulhof (Hof I) ist besonders gut zum Ballspielen geeignet, da er überwiegend asphaltiert ist. Hier befinden sich das Fußballfeld, ein Völkerballfeld, eine Torwand, Basketballkörbe und eine Tischtennisplatte. Umgeben ist der Schulhof von Büschen und Bäumen. Die Regeln für die Nutzung des Fußballfeldes haben die Mitglieder des Schülerparlaments festgelegt, so gibt es keinen Streit darum.  Besonders beliebt auf diesem Schulhof sind auch der Niedrigseilparcours und der Balancierbalken.  Auf dem hinteren Schulhof (Hof II) gibt es ein Klettergerüst, Turnstangen, einen Sandkasten, zwei weitere Tischtennisplatten und eine Hängemattenschaukel. Die zahlreichen Büsche und Bäume eignen sich zum Verstecken – und Fangenspielen. Eine Besonderheit sind die Lesestelen. Regelmäßig werden dort Schülertexte, die im Unterricht entstanden sind, veröffentlicht.

Das sagen die Schülerinnen und Schüler über unsere Schulhöfe:

Ich finde es toll, dass die Schulhöfe so groß sind.

Es gibt viele Geheimgänge, darin kann man sich gut verstecken.

Die Turnstangen sind super!

Es ist schön, dass es so viele Pflanzen gibt.

Es ist toll, dass wir ein Fußballfeld haben!

Schulgarten

Versteckt neben der Turnhalle befindet sich seit 2014 der Schulgarten der KGS Schloßstraße. Mit großem Engagement von Eltern und Kindern wurde das Gelände, das zuvor völlig verwildert war, vor fünf Jahren gerodet, Beete wurden angelegt und ein Gerätehaus aufgebaut. Neben Beeten und Rasenflächen gibt es auch ein grünes Klassenzimmer. Bei gutem Wetter besteht also die Möglichkeit, eine Unterrichtsstunde nach draußen zu verlagern und sich auf den großen Baumstämmen zum Arbeiten niederzulassen. In Unterrichtsprojekten im Rahmen des Sachunterrichts kann klassenweise je nach Jahreszeit Gemüse gepflanzt oder gesät werden. Die Kinder können die Pflanzen dann pflegen und natürlich später ernten und essen. In einer Schulgarten-AG kann der Garten natürlich besonders intensiv und kontinuierlich gepflegt werden. Hier konnten auch aufwändigere Projekte wie z.B. der Bau eines Insektenhotels o.ä. angegangen werden. Der Schulgarten ist auf das Engagement von Eltern angewiesen. Es wäre besonders erfreulich, wenn sich in nächster Zeit wieder eine Gruppe von Eltern finden würde, die eine Schulgarten- AG oder einzelne Projekte im Schulgarten begleiten und betreuen könnte.

Sportstätten

Für den Sportunterricht nutzen wir unsere gut ausgestattete Turnhalle. Aber auch außerschulische Sportstätten sind für uns zu Fuß gut zu erreichen. Dazu gehören der Hockey-Platz und der Fußballplatz am Carl-Diem-Weg. Die jährlichen Bundesjugendspiele werden mit den Kindern, Lehrern und Eltern im Agger-Stadion ausgerichtet. Ab der zweiten Klasse findet der Schwimmunterricht im AGGUA statt, das wir mit dem Bus auf kurzem Wege gut erreichen können.

Interessenvertretung
der Eltern

Die Schulpflegschaft

der katholischen Grundschule Schloßstraße

Wissenswertes über die Schulpflegschaft

Der Schulpflegschaft der KGS Schloßstraße gehören die zwölf Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Verteter(innen) an. Zu ihren Vorsitzenden wurden in diesem Jahr Herr Kabatas und Frau Alatzia gewählt.
Die Aufgabe der Schulpflegschaft besteht darin, die Interessen der Elternschaft in der Schule zu vertreten. Darüber hinaus engagiert sie sich in unserer Schule in besonderem Maße bei der Vorbereitung und Durchführung des Sankt-Martins-Zuges, bei den Planungen für die Teilnahme der Schule am Troisdorfer Karnevalszug sowie bei der Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Schulfestes. Haben Sie ein Anliegen an die Schulpflegschaft? Dann können Sie sich per Mail unter schulpflegschaft@kgs-schlossstrasse.de an die Vorsitzenden wenden.