Unsere pädagogische Leitidee
Unsere pädagogische Leitidee: Die Grundschule prägt als erste Schulstufe das Kind in einem Alter höchster Lern- und Leistungsfähigkeit für seinen weiteren Bildungs- und Lebensweg. Sie hat die Aufgabe, grundlegende Erziehungsarbeit und Wissensvermittlung für alle Mädchen und Jungen sicher zu stellen. Die gemeinsame Unterrichtung aller Kinder (verschiedener Begabung, Herkunft und Kulturen) steht für uns im Vordergrund. Dadurch wird es den Kindern ermöglicht, etwas voneinander zu erfahren und zu lernen, sich gegenseitig zu achten und einander zu helfen. Für die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 findet alle 14 Tage ein Gottesdienst in St. Hippolytus statt. An Aschermittwoch haben alle Kinder die Gelegenheit, das Aschenkreuz zu empfangen. Außerdem feiern wir zum Ende eines jeden Schuljahres mit den Kindern der ersten, zweiten und dritten Klassen einen Reisegottesdienst. Christliche Feste werden gepflegt und begangen. Jedes Jahr haben wir ein großes Schulfest. In jedem zweiten Jahr wird dieses zuvor durch Projekttage vorbereitet. In den jeweils anderen beiden Jahren stellen die Kinder ihre Projektarbeiten zu einem selbst gewählten Thema aus. Jedes Jahr finden für alle Klassen Bundesjugendspiele statt. Darüber hinaus beteiligen wir uns vielfältig an den Troisdorfer Sportangeboten. An unserer Schule haben die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 neben dem Sport- auch Schwimmunterricht. Unterschiedliche Veranstaltungen wie z.B. Choraufführungen geben auch der Öffentlichkeit Gelegenheit, unsere Schule kennen zu lernen. Derzeit werden an unserer Schule ca. 275 Kinder in zwölf Klassen unterrichtet.
Es gibt viele gute Gründe unsere Grundschule zu besuchen
– und einige besonders wichtige!
unterstützen - motivieren - engagieren
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Positives Schulklima
Bei uns an der KGS Schloßstraße sollen sich alle am Schulleben beteiligten Menschen wohlfühlen!
Bei uns an der KGS Schloßstraße arbeiten wir in multiprofessionellen Teams, aus Lehrern, Erziehern,Sozialpädagogen und Schulsozialarbeiter.Wir sind eng vernetzt mit Trogata und ÜMI in allen Fragen rund um Unterricht, Erziehung, Fördern und Fordern. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schloßstraßenkids die bestmöglichen Startchancen in ihr Schulleben zu bieten.
Bei uns an der KGS Schloßstraße sind wir dankbar für engagierte Eltern, die sich in den Pflegschaften und im Förderverein unermüdlich zum Wohle unserer Schülerschaft einsetzen. Ihre Unterstützung macht viele Projekte, die unser Schulleben bereichern, erst möglich.
Bei uns an der KGS Schloßstraße ist uns auch die Meinung der Kinder sehr wichtig! Die Kinder unserer Schule bringen sich über das Schülerparlament aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein. Wir sind davon überzeugt, dass Schule nur dann gelingen kann, wenn man Kindern auf Augenhöhe begegnet und sie und ihre Anliegen ernstnimmt. Deshalb haben wir auch in jeder Klasse einen fest installierten Klassenrat, der in regelmäßigen Abständen tagt und den Kindern so die Möglichkeit gibt, gehört zu werden. Ein großer Erfolg bei den Kids ist auch unser jährlicher Kindersprechtag im Februar.
Bei uns an der KGS Schloßstraße ist uns ein respektvolles Miteinander sehr wichtig. Da es aber auch bei uns hin und wieder Streit gibt, arbeiten wir mit einem Streitschlichterprogramm (Bensberger Meditationsmodell), so dass wir lernen, Konflikte friedlich zu lösen.
Bei uns an der KGS Schloßstraße möchten wir, dass sich die neuen Erstklässler gut angenommen fühlen und sich schnell bei uns „wie zuhause“ fühlen. Das klappt mit unserem Patensystem. Jede und jeder Erstklässler wird bereits bei der Einschulungsfeier von seinem Patenkind begrüßt und durch die ersten beiden Schuljahre begleitet.
Bei uns an der KGS Schloßstraße darf auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen! Hierfür sorgen regelmäßige Patentreffen, Ausflüge, unser traditionelles Sport- und Spielefest vor den Herbstferien und viele andere Aktivitäten im Jahr.
teilen - helfen - achten
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Christliches Miteinander
An der katholischen Grundschule Schloßstraße haben christliche Werte eine große Bedeutung. Aufgrund der religiösen Vielfalt unserer Schulgemeinschaft ist es uns dabei wichtig das Wort „katholisch“ wörtlich übersetzt <griech. katholikos> allgemein, allumfassend> zu betrachten. Bei uns lernen die Kinder im täglichen Miteinander christliche Werte kennen und entwickeln eigene Wertvorstellungen. Diese ergeben sich unter anderem aus einer am katholischen Glauben orientierten Erziehung: Eine Erziehung zur Nächstenliebe und Offenheit sowie zur Abwehr gegen Vorurteile und Mitverantwortung gegenüber Mensch und Natur. Bei uns werden christliche Aspekte aktiv gelebt, indem wir die Feste des Kirchenkreises innerhalb der Schulgemeinschaft auf verschiedene Arten gestalten sowie wöchentliche Gottesdienste feiern: Unsere Kinder lernen zu teilen, indem sie Teile ihrer Süßigkeiten vom Martinssingen den Kindern des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Siegburg spenden. Der heilige Nikolaus besucht die Kinder der ersten Schuljahre und wird dort mit Liedern und Gedichten willkommen geheißen. In der Adventszeit singen wir alle unter dem Adventskranz im Treppenhaus Adventslieder. Zum neuen Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler als Sternsinger unsere Schule, bringen den Segen des Christkindes, sammeln Spenden und beteiligen sich somit an der bundesweit größten Kinderhilfsaktion. Vor den Osterferien werden Osternestergebastelt und die Kinder treffen sich mit ihren Patenklassen. Im Aschermittwochsgottesdienst erhalten die Schülerinnen und Schüler das Aschenkreuz. Zudem ist das Fest der Erstkommunion Thema im Religionsunterricht des 3. Schuljahrs. Wochenweise besuchen die Klassen 2 bis 4 einen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Hippolytus. Zu den Festen im Kirchenkreis bereiten die Kinder und LehrerInnen in enger Kooperation mit den Pastoralreferenten der Pfarrgemeinde St. Hippolytus Gottesdienste und Andachten vor. Dazu gehören die Einschulungs- und Abschiedsgottesdienste, die Andachten zu Sankt Martin und Weihnachten, der Aschermittwochsgottesdienst und der Reisegottesdienst kurz vor den Sommerferien.
Einen besonderen Fokus legen wir auf einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander, der unter anderem auch über das Bensberger Mediationsmodell und den Herzenskreis regelmäßig mit unseren Schülerinnen und Schülern eingeübt wird.
gestalten - mitbestimmen - wählen
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Demokratie
Bei uns an der KGS Schloßstraße sollen die SchülerInnen erfahren, dass demokratisches Handeln Grundlage unseres alltäglichen Lebens sein sollte. Daher haben wir zwei feste demokratische Instrumente an unserer Schule installiert: Den Klassenrat und das Schülerparlament. Zu Beginn des Schuljahres wählen wir in den Klassenstufen 2-4 jeweils zwei KlassensprecherInnen (einen Jungen und ein Mädchen). Im Klassenverband führen wir regelmäßig den Klassenrat durch. Unsere SchülerInnen haben im Klassenrat die Möglichkeit, über interne Themen der Klasse zu sprechen, Rückmeldungen zu geben und Ideen zu äußern, die den Schulalltag betreffen. Ideen und Rückmeldungen, die die gesamte Schülerschaft betreffen, bringen die KlassensprecherInnen im Schülerparlament ein. In unserem Schülerparlament sitzen die gewählten KlassensprecherInnen der Klassenstufen 2-4. Wir treffen uns zu Beginn des Schuljahres, um vier VorstandsmitgliederInnen zu wählen. Die Schülerpräsidentinnen vertreten die Schülerschaft und arbeiten in engem Kontakt mit unseren verantwortlichen LehrerInnen und dem Schulleitungsteam In regelmäßigen Abständen trifft sich das Schülerparlament, um gemeinsam über aktuelle Themen aus dem Schulalltag der SchülerInnen zu sprechen.
Diese sind beispielsweise
- die Erstellung eines Schaukel- und Fußballplans für die Hofpause
- die Verbesserung der Verkehrssituation vor der Schule
- der Ausdruck von Solidarität für die Kinder in der Ukraine
- Einrichten und Organisieren eines Spielhauses für Pausenspielzeug
Im Rahmen unserer Projektwoche haben die Schloßstraßenkinder für Versöhnungsgespräche eine Friedensbank für den Schulhof sowie eine Friedenskartei für alle Klassen gestaltet. Zusätzlich hängt in unserer Aula ein Briefkasten des Schülerparlaments. In diesen Briefkasten können ebenfalls Ideen, Anregungen und Wünsche eingeworfen werden. Dieser wird von unserem Vorstand geleert. In der Schulaula finden unsere SchülerInnen eine Informationstafel mit den aktuellen Themen des Schülerparlaments und deren Mitgliedern. Zudem haben die SchülerInnen einen Vertrauenslehrer gewählt. Dieser ist ein weiterer Ansprechpartner für vertrauliche Themen.
spielerisch - stärkend - miteinander
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Sport und Bewegung
Unsere Schule legt großen Wert auf regelmäßige Bewegung und Sport. Jedes Schuljahr veranstalten wir vor den Herbstferien ein aufregendes Sport- und Spielefest. Im zweiten Halbjahr nehmen alle Kinder an den Bundesjugendspielen im Aggerstadion teil. Darüber hinaus sind wir aktiv bei den Stadtschwimmmeisterschaften und dem Fußball-Grundschul-Cup vertreten. Die Fußballmannschaft besteht aus den engagierten Teilnehmern unserer Fußball-AG.
Bewegung ist ein integraler Bestandteil unseres Schulalltags. Wir integrieren Bewegungsspiele und Entspannungsübungen in unseren Unterricht und legen großen Wert auf einen aktiven Sportunterricht. Hierzu gehört auch die jährliche Abnahme des Sportabzeichens. Ab dem 2. Schuljahr bieten wir Schwimmunterricht an, der bis zum 4. Schuljahr fortgeführt wird. Zudem findet in jeder Jahrgangsstufe Mobilitätstraining statt. In den Klassen 1 bis 3 üben wir auf dem Schulhof, während wir in der 4. Klasse das Fahrradfahren im Straßenverkehr trainieren, um die Schüler auf die Fahrradprüfung vorzubereiten.
Anlassbezogene Spendenmarathons unterstützen unsere Schule bei der Finanzierung von Computerausstattung und leisten einen Beitrag zur Hilfe für die Folgen des Ukraine-Kriegs. Im Sachunterricht widmen wir uns dem Thema gesunde Ernährung und fördern ein gesundes Frühstück. Neben dem mitgebrachten Frühstück bieten wir täglich verschiedene Obstsorten an, um die Kinder zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung zu ermutigen.
integrieren - entwickeln - innovieren
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Innovation
Im Zuge der Digitalisierung der vergangenen Jahre wurde immer deutlicher, wie wichtig die Stärkung von Medienkompetenzen für unsere Schülerschaft ist. Diese Kompetenzen wurden 2017 vom Land NRW im Medienkompetenzrahmen verbindlich festgehalten. An unserer Schule findet ein stetiger Digitalisierungsprozess statt. Derzeit verfügen wir über iPads, digitale Tafeln und Dokumentenkameras, die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden können. Bei uns besitzen alle Lehrkräfte ein Dienstgerät (iPad), welches für unterrichtliche Vorhaben genutzt werden kann. Über die Cloud Edudocs sind wir miteinander vernetzt und können Unterrichtsmaterialien und Informationen schnell austauschen. Für den Distanzunterricht während der Corona-Pandemie haben wir an unserer Schule ein Learning Management System (Mini LMS) eingerichtet, um den Unterricht im digitalen Format gewährleisten zu können. Da die Digitalisierung einem stetigen Wandel unterliegt, sind regelmäßige Fortbildungsangebote wichtig. Eine bewährte Online-Plattform dafür ist Fobizz. Hier können sich Lehrkräfte zu verschiedenen digitalen unterrichtlichen Themen weiterbilden (https://fobizz.com). Unserer Beobachtung zufolge kommen Kinder immer früher mit Medien in Kontakt. Daher möchten wir zukünftig einen Medienführerschein erstellen und für unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1 installieren.
bewusst - fair - verantwortungsvoll
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Nachhaltigkeit
In einer Zeit, in der der Schutz der Umwelt und die Erhaltung natürlicher Ressourcen zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielt das Thema Nachhaltigkeit auch in unserer Schule eine immer größere Rolle. Daher werden im Sachunterricht bei uns selbstverständlich verschiedene umweltpädagogische Themen in den Blick genommen, z.B. die Mülltrennung, Strom und Energie. In diesem Zusammenhang sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Schule „TuWas!“-Kooperationsschule ist. Vielfältige Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://tuwas-deutschland.de/kennenlernen/standorte/rheinland
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern naturnahe Begegnungen durch Exkursionen zur Naturschule Aggerbogen. Durch das Wahrnehmen der Natur mit allen Sinnen wird der nachhaltige Schutz der Natur initiiert (Nur was man kennt, schützt man). Aus diesem Grund wird auch der Kölner Zoo (Artenschutzzoo) regelmäßig als Ausflugsziel besucht. Außerdem besuchen wir regelmäßig weitere Außerschulische Lernorte wie z.B. die RSAG oder den Tierpark Rolandseck. Bei uns nehmen die 4. Klassen zudem aktiv am Tag des Waldes (KLU) teil. Auf einer ca. 2-stündigen Wanderung durch den Wald der Wahner Heide wird an vielfältigen Stationen (z.B. Mobile Waldförsterei, etc.) der Wald greifbar gemacht. Wir haben einmal im Jahr für die 4. Klassen die „Interaktive Umweltshow“ der Stadtwerke zu Besuch. Im Rahmen dieser Mitmachaktion werden die Schülerinnen und Schüler auf motivierende Weise an das Thema der Nachhaltigkeit und die Bedeutung des Energiesparens herangeführt. U.A. geht es dabei um regenerative Energien wie Photovoltaik, die Energiebilanz eines Hauses und Möglichkeiten der Wasserersparnis.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Förderung von Nachhaltigkeit in unserer Schule von großer Bedeutung ist. Durch das Vermitteln von umweltbewusstem Handeln und die Sensibilisierung für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen können Schülerinnen und Schüler dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Mit den oben genannten Aktionen kann bereits ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Es liegt an uns allen, gemeinsam daran zu arbeiten, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort bleibt, sondern zu einer gelebten Einstellung wird, die auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlässt.
vielfältig - inspirierend - erlebnisreich
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Außerschulische Lernorte
Bei uns an der KGS Schloßstraße arbeiten wir mit zahlreichen, außerschulischen Lernpartnern zusammen. Als zertifizierte „Tu-Was“-Grundschule nimmt der Bereich „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) einen großen Teil unseres Schullebens ein. Seit 2015 ist unsere Schule „Partnerschule“ des „Fußballverbandes Mittelrhein“ und wurde für ihr außergewöhnliches Schul-Fußball-Angebot zertifiziert. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist die „Stadtbibliothek Troisdorf“ ein weiterer Partner unserer Schule, da das Lesen und die sprachliche Bildung der Kinder ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist. Damit auch der mathematische Bereich nicht zu kurz kommt, nehmen die Kinder unserer Schule jedes Jahr an Wettbewerben wie zum Beispiel „Känguru“ oder „Matheolympiade“ teil. Viele unserer außerschulischen Partner tragen außerdem zur kulturellen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei, so das „Junge Theater Bonn“ und die „Kölner Opernkiste“. Auch das Kulturgut „Karneval“ wird an unserer Schule gelebt. Alle vier Jahre erleben die Schloßstraßenkinder ein besonderes Highlight. Ein Zirkus besucht uns für eine Schulwoche und trainiert mit den Kindern verschiedene Zirkusdisziplinen, um am Ende eine große Zirkusaufführung zu veranstalten. Wir von der KGS Schloßstraße nehmen weiterhin am Bildungsprogramm „KennenLernenUmwelt“ (KLU) teil. Durch den Besuch vier unterschiedlicher Standorte, unter anderem der nahegelegenen Burg Wissem, lernen die Kinder die Region intensiv kennen. Ebenfalls an der Burg Wissem befindet sich das Bilderbuchmuseum. Im Hinblick auf die Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler beteiligen wir uns weiterhin an Projekten wie „fruits for you“ aus Bonn, „Skills for Life“, „Mein Körper gehört mir“ und kooperieren außerdem mit vielen ortsansässigen Sportvereinen. Des Weiteren arbeiten wir regelmäßig mit den Troisdorfer Stadtwerken, der Troisdorfer Polizei und Feuerwehr sowie weiteren lokalen Institutionen zusammen.