An der KGS Schloßstraße erwarten dich viele verschiedene Aktivitäten, Projekte und AGs. Hier kriegst du einen kleinen Eindruck.
Schulleben
TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen)
Technik und Naturwissenschaften sind uns an unserer Schule sehr wichtig. „TuWaS!“ steht für einen lebendigen Grundschulunterricht in Naturwissenschaften und Technik. Durch „TuWaS!“ werden Grundschulkinder spielerisch und handlungsorientiert an naturwissenschaftliche und technische Fragen herangeführt. Schon im Grundschulalter die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken, ist das Ziel des Projekts „TuWaS!“.
Derzeit bietet „TuWaS!“ zu neun naturwissenschaftlich-technischen Themen dazugehöriges erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial für unsere Schule an. Pro Halbjahr kann unsere Schule vier TuWaS! Kisten bestellen. Die „TuWaS!“ Kisten beinhalten alle benötigten Materialien, sogar Verbrauchsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Die Lehrmaterialien sind an die Rahmenlehrpläne adaptiert. Die einzelnen Lektionen eines Themas bauen aufeinander auf. Schülerinnen und Schüler können somit kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik arbeiten. Zu Themen wie Lebenszyklus eines Schmetterlings, Balancieren und Wiegen, Veränderungen, elektrische Stromkreise, Festkörper und Flüssigkeiten, Vergleichen und Messen, chemische Tests, Wetter sowie Bewegung und Konstruktion führen die Schülerinnen und Schüler Experimente durch. Die Kinder experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich naturwissenschaftliche Verfahrensweisen und Arbeitstechniken, sammeln Informationen, stellen Zusammenhänge her und nutzen verschiedene Medien.
Ergebnisse werden in der Gruppe diskutiert, bewertet und überprüft. Die Kinder arbeiten selbständig an den Lektionen, entwickeln eigene Versuche und übernehmen Aufgaben innerhalb der Teams.
„TuWaS!“ bringt forschendes Lernen in unsere Grundschule, das in den Kindern Freude und Neugierde an naturwissenschaftlichen Themen weckt.
Schulchor
Der Schulchor ist eine sehr beliebte AG. Jedes Jahr – schon vor den Sommerferien – singen ungefähr 80 Schüler beim Chorleiter Herrn Hoberg vor und hoffen darauf, im nächsten Schuljahr fest im Schulchor singen zu dürfen. Sind dann 30 Schüler ausgesucht, können die übrigen Kinder nach den Sommerferien noch eine andere AG wählen. Als Auswahlkriterium gilt neben Textsicherheit und Disziplin vor allem das Treffen der Töne. Im Laufe des Jahres schweißt der Gesang die Gruppe zusammen. Stimmbildung, Gemeinschaftsklangerfahrungen und Teambildungsprozesse unterstützen diesen Prozess. Wir nutzen das laufende Schuljahr, um bei fast allen Schulveranstaltungen zu singen. In der Adventszeit haben wir dann auch große Auftritte in der Öffentlichkeit. So eröffnen wir seit über einem Jahrzehnt traditionell mit unserem Bürgermeister den Weihnachtsmarkt „Weihnachtswald“ im Stadtzentrum und den „Romantischen Weihnachtsmarkt auf der Burg Wissem“. Alle Kinder sind dann vor einem so großen Publikum sehr aufgeregt – aber auch hochkonzentriert. Von Jahr zu Jahr bestreiten wir ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen und modernen Advents- sowie Weihnachtsliedern. Aufgelockert wird unser Auftritt immer wieder auch durch Instrumentalbeiträge, vorgetragene Gedichte und Gesangssoli. So kommen schnell über 20 Programmpunkte zusammen. In der Mitte unseres Auftritts gesellt sich unser Bürgermeister zu uns auf die Bühne und würdigt unseren besonderen Einsatz. Solch ein „Bürgermeisterlob“ bleibt den jungen Sängern ewig in Erinnerung. Jedes Jahr kommen ehemalige Chorkinder zu Herrn Hoberg und erinnern sich mit ihm gerne an die gemeinsame Chorzeit an der KGS Schloßstraße.
KGS Schloßstraße als Partnerschule des FVM (Fußball-Verband Mittelrhein e.v.)
Seit 2015 ist die KGS Schloßstraße aufgrund ihrer außergewöhnlichen Angebote im Bereich des Schulfußballs eine Partnerschule des FVM. Im Rahmen des Schulfestes wurde die Schule am 14.06.2015 als erste Grundschule im Rhein-Sieg-Kreis vom Fußball-Verband Mittelrhein e.V. (FVM) feierlich zertifiziert. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. der Jugendvorstand (Frau Klein) und der Vereinsvorsitzende (Herr Steinlein) der Sportfreunde Troisdorf 05 e.V. , der Bürgermeister der Stadt Troisdorf (Herr Jablonski), der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises (Herr Schuster) sowie der damalige Präsident des FVM (Herr Vianden).
Dabei stand und steht vor allem die Kooperation zwischen den SF Troisdorf 05 e.V. und der KGS Schloßstraße im Mittelpunkt, da der Verein der Schule im Rahmen des offenen Ganztages (TROGATA) einen lizenzierten Trainer zur Verfügung stellt, der eine (Mädchen-) Fußball-AG leitet. Diese Zusammenarbeit wird jährlich in der Kooperationsvereinbarung „DFB Doppelpass 2020“ festgehalten. Darüber hinaus bietet die Schule pro Schuljahr mindestens eine zusätzlich Fußball-AG unter der Leitung von Herrn Kaufmann an, organisiert und führt im Verbund mit den SF Troisdorf 05 e.V. seit 2015 alljährlich den Troisdorfer Grundschulcup aller Troisdorfer Grundschulen im Sportpark Oberlar durch. Vom WDFV (Westdeutscher Fußballverband e.V.) wurde die Kooperation der KGS Schoßstraße und den Sportfreunden Troisdorf 05 e.V. im Dezember 2017 von Herrn Kaufmann und Frau Haldenby als besonders gelungenes Beispiel in den Seminarräumen der Veltins-Arena auf Schalke präsentiert und als „Wegweiser“ in die Broschüre „Fußballvereine sind starke Kooperationspartner für Schulen und Kitas“ aufgenommen.
Seit der Zertifizierung besuchte das DFB-Mobil bereits 3-mal die Grundschule. In den Schuljahren 2017/18 und 2019/20 war die KGS Schloßstraße zu Gast bei Bayer Leverkusen 04 und nahm an der Aktion „Bayer macht Schule“ teil. Teil der Aktion ist die Teilnahme an einem Workshop zu altersgerechten sport- bzw. fußballspezifischen Themen. Darüber hinaus bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeitswelt der Profis, indem sie die Kabinen, Interviewzonen sowie den Stadioninnenraum und den Spielertunnel besichtigen durften.
In den Schuljahren 2015/16 sowie 2017/18 war die Schule Gastgeber des Projekts „Fortuna macht Schule“, bei dem jeweils drei Profis des damaligen Drittligisten Fortuna Köln begrüßt werden konnten, die mit den Schulfußballkindern eine Trainingseinheit mit Autogramm- und Fragestunde durchführten. Danach fungierten die Kids jeweils als Einlaufkinder bei Heimspielen von Fortuna Köln.
Im Fokus steht auch der Mädchenfußball. Bereits 2-mal beteiligte sich die KGS Schloßstraße mit den umliegenden Vereinen des Stadtgebiets am „Tag des Mädchenfußballs“, der als unterstützender Faktor helfen soll, dass auch Mädchen Spaß am Fußball gewinnen und den Weg in die Vereine finden.
Im Schuljahr 2016/17 wurde mit den Schulfußballkindern eine Projektwoche zum Thema „funino“ durchgeführt und auf dem Schulfest vorgestellt. Bei „funino“ handelt es sich um eine Spielform (3 vs. 3 auf 4 Tore) bei der die Universität Erlangen in einer Studie zu dem Schluss kam, dass das Wirkungsprofil von „funino“ dem herkömmlichen 7 vs.7 sowohl im Bereich der Kondition (Laufgeschwindigkeit, Schritte, Herzfrequenz) als auch im Bereich der Technomotorik (Ballkontakte, Ballsicherheit, Pässe, Schüsse) deutlich überlegen ist. Zum damaligen Zeitpunkt war „funino“ noch eine absolute Innovation. Mittlerweile geht diese Spielform beim DFB in die erweiterte Pilotphase bei zehn Landesverbänden und gilt als Revolution des Kinderfußballs. „Funino“ ist fester Bestandteil und ein wesentlicher Trainingsschwerpunkt der Fußball-AG`s der KGS Schloßstraße.
Sprachfinken
Unsere Schule besuchen zahlreiche Kinder mit Migrationshintergrund. Einige von ihnen haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, manche verfügen noch über geringe Deutschkenntnisse. Selbstverständlich werden diese Kinder im Rahmen des Unterrichts individuell gefördert. Über diese Förderung hinaus unterstützen uns ehrenamtliche Mitarbeiter, die bei uns „Sprachfinken“ heißen.
Die Sprachfinken sprechen mit den Kindern, unterstützen sie in der Vermittlung von Sprachmustern, sie spielen und lesen mit ihnen.
Haben Sie Interesse, uns bei der Sprachförderung zu unterstützen? Haben Sie Fragen dazu? Die Koordination dieser wichtigen Arbeit erreichen Sie unter Sprachfinken@kgs-schlossstrasse.de.
Schülerlotsen
Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Verwandte und Angehörige!
Sie möchten, dass Ihr Kind sicher zur Schule kommt?
Sie möchten Ihrem Kind ein Vorbild sein?
Sie haben ca. einmal im Monat morgens von 7:30 bis 8:00 Uhr Zeit?
Sie können sich vorstellen, als Verkehrshelfer tätig zu sein?
Es werden immer dringend engagierte Personen als Verkehrshelfer gesucht. Gerade in der dunklen Jahreszeit, im Herbst und Winter, kommen unsere Kinder im Dunklen in die Schule und müssen dort evtl. auch die Straße überqueren. Leider gibt es sehr viele Eltern, die ihre Kinder am liebsten bis auf den Schulhof mit dem Auto fahren würden, weshalb in den letzten 20 Minuten vor dem Unterrichtsbeginn vor der Schule ein regelrechtes Verkehrschaos herrscht, durch welches sich Ihre Kinder dann durchmogeln müssen. Daher ist es extrem wichtig, eine gut sichtbare Person an die Straße zu stellen, die die Kinder sicher lotst.
Bei entsprechender Besetzung, wie sie aktuell auch vorliegt, kommen Sie höchstens ein einziges Mal pro Monat zum Einsatz. Dies halten wir für gut investierte 30 Minuten Ihrer wertvollen Zeit. Wenn Sie sich vorstellen können, hierbei zu helfen, sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen die Lotsenkoordination jederzeit unter schuelerlotsen@kgs-schlossstrasse.de.
Auch wenn Sie ein vorsätzliches, gefährdendes Verhalten von Verkehrsteilnehmern feststellen, können Sie dies bei der Lotsenkoordination oder im Sekretariat der Schule melden. Ihr Anliegen wird dann an die zuständige Kreispolizeibehörde oder die Stadt Troisdorf weitergeleitet und zur Anzeige gebracht oder das Ordnungsamt bzw. ein Ortspolizist zur Prüfung und Ahndung vorbeigeschickt.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Ihre Lotsenkoordination der KGS Schloßstraße