Borussia Grundschultour der AOK an der KGS Schloßstraße

Ex-Fußballprofi trainiert Schloßstraßenkids

„Wow, 62 km/h!“, raunte es über den Sportplatz Carl-Diem Straße. John aus der 3b hatte gerade den Rekord geknackt. Flach, aber mit ordentlich Karacho, sollten die Kids den Ball im Tor versenken, während das „Speedometer“ die Schussgeschwindigkeit maß.
Im Rahmen der Borussia Grundschultour bot der Ex-Profi Marcel Witeczek ein Training für die Drittklässler der KGS Schloßstraße an. Seine Vita beeindruckte die jungen Zuhörer:
410 Bundesligaspiel, 50 Tore, 2x Deutscher Meister sowie UEFA-Pokalsieger mit Bayern München, jeweils Torschützenkönig bei U-20 und U-17 Weltmeisterschaften.
Seit einiger Zeit trainiert er im Rahmen der „Borussia Grundschultour“ der Gesundheitskasse AOK in Kooperation mit dem Gladbacher Bundesliga-Klub gemeinsam Schulklassen der Region.
Dahinter steht der Anspruch, Kinder zum Weg auf den Sport- oder Bolzplatz zu motivieren. Die KGS Schloßstraße als Partnerschule des FVM hatte den Zuschlag für die Tour eigentlich schon vor Corona bekommen – doch die Pandemie verzögerte den Besuch des Ex-Bundesligastars.
„Wir freuen uns sehr über die gelungene Aktion und die gute Zusammenarbeit mit der AOK“, so Andree Kaufmann vom Schulleitungsteam. Schulleiterin Sophia Göbel ergänzte: „Die Grundschultour rundet unseren sportlichen Frühling ab. Schön, dass wir unseren Schloßstraßenkids nach der langen Corona-Zeit so viele Sportangebote bieten können. “ Den Anfang machte Mitte März der Seilspring-Workshop „Skipping-hearts“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung. Es folgte der Besuch des DFB-Mobils. Im Verbund mit dem Tennis-Club Rot-Weiß Troisdorf schnupperten Zweitklässler in die Sportart Tennis. Anfang Mai fand in Kooperation mit den SF Troisdorf ein schulinternes Fußballturnier zu den neuen Spielformen statt und vergangenen Samstag wurden die Bundesjugendspiele im Aggerstadion durchgeführt. Anfang Juni richtet die Schule im Verbund mit den SF Troisdorf den Troisdorfer Grundschulcup aus.

Weitere Projekte:

Welcome back

Wir machen es uns zuhause schön

Regenbogen Hoffnung

Einschulung 2020

Schulwegtraining

Fastelovend international

Maira

Einschulung 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.