GGS Janosch Grundschule gewinnt Troisdorfer Grundschulcup 2023

Fußballturnier der KGS Schloßstraße und den SF Troisdorf 05 e.V. findet nach Corona-Pause endlich wieder statt

Am Freitag, den 02.06.2023 fand am Sportpark Oberlar nach 3-jähriger Corona-Pause der Troisdorfer Grundschulcup statt, an dem 10 Troisdorfer Grundschulen teilnahmen. Das Turnier wurde nun zum sechsten Mal ausschließlich nach altersgemäßen DFB-Richtlinien im Verbund der KGS Schloßstraße, die vom FVM zertifiziert wurde, und dem Kooperationsverein SF Troisdorf 05 e.V. organisiert und durchgeführt. Nach toll anzusehenden und ausschließlich fairen Spielen der Vor- und Finalrunde setzte sich die Janosch Grundschule in einem hochklassigen Halbfinale glücklich im Elfmeterschießen gegen die Siegauenschule durch. Im anderen Halbfinale scheiterte die GGS Sieglar im Halbfinale deutlich an der GGS Eschmar. In einem spannenden Finale gewann die Janosch Grundschule mit 3-1 gegen die GGS Eschmar. Platz 3 erreichte die Siegauenschule nach einem 4-0 im kleinen Finale gegen die GGS Sieglar. Die Kinder der Janosch Grundschule hielten im Anschluss stolz und strahlend vor Glück den großen Wanderpokal in den Troisdorfer Himmel. Zum ersten Mal durften sie den Cup mit nach Oberlar nehmen. Organisator Andree Kaufmann von der KGS Schloßstraße konstatierte nach der Siegerehrung: „Es war nach der langen Pause ein ganz tolles Turnier mit herrlichem Fußballwetter und toller Stimmung. An der Begeisterung der Kinder sieht man, welchen Stellenwert dieses Turnier hat. Für die eigene Schule anzutreten, ist auch für die vielen Vereinsspieler etwas ganz Besonderes.“

Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Schulen und allen ehrenamtlichen Mitorganisatoren und Helfern, die das Turnier ermöglicht haben, vor allem aber bei der Jugendabteilung der SF Troisdorf 05 e.V. in Person von Jana Klein, Jannis Sowietzki, Alicia Arian-Pour, Joachim Cramer und Miguel Martin. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kreisparkasse Köln, die das Turnier großzügig mit 600 € unterstützt hat.

Die beiden Schloßstraßen-Teams waren faire Gastgeber, haben alles reingehauen, mutigen und nach vorne orientierten Fußball gezeigt und insgesamt ein tolles Turnier gespielt. Für ein Platz im Halbfinale hat es in diesem Jahr leider nicht ganz gereicht. Die ganze Schule kann jedoch stolz auf „unsere Schloßstraßenkids“ sein. Es spielten: Mustafa Nazmi, Mark Matanovic, Sortirios Papagiannis, Justus tom Felde, Aysar Al-Luhaibi, Furkan Ceyhan, Tobias Overath, Andrii Kukharenko, Lisanne Cremer, Luisa Hahner, Rida Moumad, Faeq Rashid, Aras Mercan, Paul Werner, Jan Fröhlich, Laurin Sopa, Ensar Kesen, Paul Marx, Philip Greving, Maxi Toma, Yahya Khalil. Leider fehlte verletzt: Panagiotis Tsikouras

Sankt Martin 2019

Der Frühling ist da