Wahlplakate mit dem iPad

Schloßstraßenkinder entwerfen Wahlplakate

Im Klassenraum der Viertklässler herrscht eine geschäftige Atmosphäre. Im Rahmen des sachunterrichtlichen Themas „Demokratische Entscheidungsprozesse“ entwerfen die Schüler*innen eigene Wahlplakate auf dem i-Pad. Passend zur anstehenden Bundestagswahl haben sich die Kinder intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. „Demokratie in der Schule ist an unserer KGS Schloßstraße ein wichtiges Thema. Dies wird durch unsere Schüler*innen im Rahmen des Klassenrats und des Schülerparlaments aktiv gelebt“, so die kommissarische Schulleiterin Sophia Göbel.

„Zum Thema Bundestagswahl finden Grundschulkinder im Rahmen des klassischen Unterrichts nur sehr schwer einen Zugang. Es gibt jedoch gerade in diesem Bereich gute digitale Angebote, die helfen, dass sich auch Schüler*innen dieses Alters interessiert mit diesem so wichtigen Thema auseinandersetzten“, ergänzt Lehrer Andree Kaufmann.

Segenskronen

Mein schönes Zuhause