Abschlussfeier Klassen 4

Am Freitag, den 12.07.2019 feierten 57 Kinder der vierten Klassen ihren letzten Grundschultag an der KGS Schloßstraße.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler morgens in den Klassen ihr letztes Grundschulzeugnis überreicht bekommen hatten, wartete noch ein ganz besonderes Geschenk auf sie: ihr Portfolioordner, ein Erinnerungsbuch an die vier Jahre Grundschulzeit mit vielen Fotos von Veranstaltungen, Ausflügen und der Klassenfahrt, eigenen Kunstwerken, Steckbriefen und guten Wünschen der Klassenkameraden und vielen selbst verfassten Texten und Arbeiten der vergangenen vier Jahre. In der letzten Schulwoche hatte jeder Schüler für sein Portfolio eine eigene Tasche gestaltet.

Mit Beginn der zweiten Stunde machten sich  alle Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und der Schulleitung auf den Weg zur Kirche St. Hippolytus, wo sie bereits von vielen Eltern erwartet wurden. Herr Hohenhorst feierte den Abschlussgottesdienst zum Thema „Der Herr segne Dich!“, der mit tatkräftiger Hilfe von den Kindern mit ihren Religionslehrerinnen zusammen vorbereitet worden war.

In der dekorierten und bestuhlten Turnhalle trafen sich alle Eltern, Viertklässler und Lehrer und lauschten der Abschlussfeier, die die Viertklässler in den letzten Wochen emsig vorbereit hatten. Die Klasse 4a präsentierte einen Tanz und die Klasse 4b führte ein Stand-Up-Theaterstück mit dem Titel „Auf Wiedersehen“ auf. Hier bekam das Publikum einen kleinen Eindruck von den Berufswünschen und Zukunftsvorstellungen der Kinder. Zum Schluss durfte natürlich ein Abschiedslied nicht fehlen, das die Klasse 4c auf die Melodie von „Ein hoch auf uns“ eigens umgetextet hatte.

Schlussendlich bedankte sich Frau Kreutz im Namen der Schule für die rege Elternarbeit der letzten vier Jahre, insbesondere bei den Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die häufig mehrere Jahre im Amt waren, und wünschte allen Kindern viel Glück auf ihrem weiteren Schulweg. Dann konnten die heiß ersehnten Sommerferien begleitet von Abschiedstränen auf allen Seiten endlich beginnen.

Die Viertklässler fliegen weiter…

Sankt Martin 2019

Geburtstag in der Notbetreuung

Schulinternes Fußballturnier