Vorlesetag an der KGS Schloßstraße – 2021

Zum bundesweiten Vorlesetag zum Jahresthema „Freundschaft und Zusammenhalt“ lauschten die Schülerinnen und Schüler am 19.11.2021 gespannt den Lehrkräften, die aus ausgewählten Büchern über Freundschaft und Zusammenhalt vorlasen. Die Geschichten zeigten den Kindern auf, wie verschieden Freundschaften sein können oder wie Zusammenhalt in verschiedenen Formen aussehen kann.
„So ist das bei mir und meinem besten Freund auch“, ruft ein Zweitklässler begeistert, als es im vorgelesenen Buch darum geht, dass der beste Freund besonders mutig ist. Andere Kinder stimmen ein und berichten von allen Arten von Freundschaften und warum sie ihre Freunde eigentlich besonders gern haben.
Die Geschichte „Elefanten im Haus“ regt zu Gesprächen zu den Themen Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit an und wird mit dem beliebten Kamishibai-Theater präsentiert.
Auf spielerische Weise sammeln die Kinder bei der Vorstellung des Buches „Heute bin ich“ Wörter, die Gefühle beschreiben. Anschließend stellen sie ausgewählte Gefühle mimisch dar, was mit einem Foto festgehalten wird.
In anderen Klassenräumen wird thematisiert, dass alle Kinder unterschiedlich und „Irgendwie anders“ sind.
Nach diesem besonderen Vorlesetag sind sich die Schülerinnen und Schüler der KGS Schloßstraße besonders sicher: Nicht nur die Figuren in den Büchern, sondern auch die Schloßstraßenkinder halten immer fest zusammen.

Känguru-Wettbewerb

Einschulung 2020